Tel: 0721 - 61 40 65
Fax: 0721 - 61 63 33
Mail: info@avdata.de

Festinstallationen

Seminarräume

Seminarräume sollen zum einen gewährleisten, dass Vortragende ihre Inhalte klar und verständlich darstellen können. Zum anderen muss es möglich sein, dass Seminarteilnehmer in einer angenehmen Atmosphäre in eine Interaktion treten. Aus diesen differenzierten Nutzungsansprüchen ergeben sich auch differenzierte Anforderungen an die audiovisuelle Ausstattung.

Für unseren Kunden STORCH+BELLER in Karlsruhe haben wir zwei identische Seminarräume eingerichtet. Diese wurden mit je einem Deckenlift für den Projektor und je zwei Funkmikrofonen ausgestattet. Die technischen Elemente, wie Mikrofone, Verstärker, Audiomatrix und Audio-DSP, wurden in die Decke integriert. In beiden Räumen gibt es ein mobiles Rednerpult mit HDMI- und VGA-Anschlüssen ergänzt durch eine Crestron MLC10 Mediensteuerung zur Bedienung der Anlage.

Auch wenn bei der Ausstattung von Seminarräumen die technischen Ausstattungselemente in einem besonderen Fokus stehen, sollten auch klassische Kommunikationshilfen wie Whitebord, Flipchart und Moderationskoffer nicht fehlen. Die ideale Kombination aus digitaler und analoger Ausstattung gepaart mit der richtigen Wohlfühlatmosphäre zeichnen einen modernen Seminarraum aus.